Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SG Landsburg I mit überraschendem 1:2-Erfolg gegen Schwarzenborn

08.05.2016

Nach den beiden bitteren Niederlagen von 1:4 gegen Röllshausen I und dem 0:4 gegen die FSG Borken I (hier gab es keine Berichte) stand für die SG Landsburg I fest, dass unbedingt ein Sieg her musste, um noch Chancen auf den Relegationsplatz erhalten zu können. Doch spielte unsere SG am Sonntag ausgerechnet beim Tabellenvierten, dem TSV Schwarzenborn, gegen die man im Hinspiel noch mit 0:5 verloren hatte, auf. Vor Spielbeginn war klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde, trifft man doch auf eine der stärksten Offensiven der Liga.

 

Während unsere Mannschaft Punkte benötigte, um den Relegationsplatz zum Klassenerhalt zu erreichen, schielte Schwarzenborn sicherlich noch auf den zweiten Tabellenplatz, der zu den Aufstiegsspielen in die Kreisoberliga berechtigt.

 

Allerdings war unsere Mannschaft optimal auf den Gegner eingestellt und die Entscheidung der Trainer, die Offensivspieler Schwarzenborns in direkte Manndeckung zu nehmen, erwies sich als perfekte Taktik. Joshua Piel, Schwarzenborns Torjäger Nummer 1, fand an diesem Nachmittag in Johannes Kirchhoff seinen Meister, der dem Stürmer nahezu jeden Ball vom Fuß spitzeln konnte. Auch Axel Richardt und Pascal Schmitt, die für weitere 32 Tore des TSV verantwortlich sind, konnten ihr Spiel nie aufziehen.

 

Schwarzenborn versuchte es immer wieder mit langen Bällen in unsere Hälfte. Doch wenn die schnellen Offensivspieler des TSV einmal das Sprintduell für sich entscheiden konnten, endeten die Angriffe spätestens bei unserem glänzend aufgelegten Libero Sascha Mühling.


Im Spiel nach vorn wusste unsere SG auch zu gefallen. Immer wieder konnten Fehler im Aufbauspiel des TSV genutzt werden, um gefährliche Angriffe zu starten. So auch in der 12. Spielminute, als nach Ballgewinn schnell Paul Brixius freigespielt werden konnte, der sich aus rund 20 Metern ein Herz nahm und den Ball über den Torwart hinweg ins linke obere Eck schoss. Das Tor beflügelte unsere Mannschaft, sodass nach einer weiteren Viertelstunde das zweite Tor des Tages folgte. Wiederum nach schnellem Angriff unserer Mannschaft konnte Paul Brixius aus ähnlicher Position wie bei seinem ersten Treffer erneut den Torwart überwinden. Sein strammer Schuss ins rechte obere Eck ließ dem Torwart keine Abwehrchance.

 

Schwarzenborn wurde in der ersten Hälfte nur bei ruhenden Bällen gefährlich, konnte aber keine der Möglichkeiten in ein Tor ummünzen.

 

Mit der Führung im Rücken ging es dann in die Halbzeitpause. Klar war, dass noch nichts gewonnen war und Schwarzenborn alles geben würde, das Spiel noch zu drehen.

 

Und so kam es dann auch in den zweiten 45 Minuten. Der TSV spielte in der zweiten Hälfte deutlich sicherer nach vorn und so musste sich unsere Mannschaft komplett auf die Defensive konzentrieren. Außer ein paar Kontern, die allesamt nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, boten wir offensiv nichts mehr an.

 

Schwarzenborn kam dann in der 67 Minute zum Anschlusstreffer. Nach Foulspiel an Pascal Schmitt entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Joshua Piel sicher verwandelte. Der Anschlusstreffer verstärkte den Willen des TSV noch etwas Zählbares mitzunehmen. Das Spiel fand jetzt fast ausschließlich um unseren Strafraum herum statt. Doch ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen. Entweder scheiterten die Schwarzenbörner an unserem starken Schlussmann Sascha Ritterfeld, der den gesperrten Robert Nette bestens vertrat, oder sie zielten zu ungenau.

 

Der Sieg für unsere SG war damit zwar insgesamt glücklich, allerdings hat sich eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller einen Sieg gegen einen vermeintlichen Aufstiegsaspiranten auch immer verdient.

 

In den letzten zwei Spielen sollte an die gezeigte Defensivleistung angeknüpft werden, um weitere wichtige Punkte zum Halten des Relegationsplatzes zu sichern.

 

Für Schwarzenborn bedeutet die Niederlage, dass Platz 2 unerreichbar ist und sie auch nächste Saison in der Kreisliga spielen werden.

 

Tore: 0:1 Paul Brixius (12. Min.), 0:2 Paul Brixius (29. Min), 1:2 Joshua Piel (69. Min FE)

 

Aufstellung SG Landsburg I:

Sascha Ritterfeld, Johannes Kirchhoff, Christoph Haust, Sascha Mühling (76. Eduard Eder), Daniel van Elsäcker, Steffen Deubel, Jakob Schmieling, Nicola Dietz (62. Robin Berger), Tim Schmerer, Paul Brixius, Phillipp Dietz (85. Leon Rockensüß)

 

Bericht Jakob Schmieling