Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Änderungen der Abstiegsregelung in der Kreisliga A2

25.05.2016

Am vergangenen Montag wurden die betroffenen Vereine über die geltenden Regelungen der anstehenden Relegation in Kenntnis gesetzt. Entgegen der Festlegung zu Saisonbeginn, dass es zwei Absteiger und einen Relegationsrang gibt, kam es jetzt zu der Änderung von nur einem Absteiger und einem Relegationsrang. Die genaue Klasseneinteilung kann dann erst nach dem Ende aller betroffenen Relegationsspiele erfolgen.

 

Die Relegation erfolgt dann in einem direkten Duell mit Hin- und Rückspiel am 4. und 11. Juni jeweils um 17:00 Uhr gegen den Zweitplatzierten aus der Spielklasse B4. Die Mannschaft steht mit der zweiten Mannschaft von Brunslar/ Wolfershausen, auf die wir bereits in der letztjährigen Relegation getroffen sind, auch bereits fest.

 

Die Ausgangslage ist für uns aktuell sehr gut und wir haben es in der eigenen Hand, den drittletzten Platz und damit einen direkten Nichtabstiegsplatz zu sichern. Mit einem Punktgewinn am Sonntag zu Hause gegen Homberg können wir von diesem Rang nicht mehr verdrängt werden. Mardorf hat bereits letzte Woche bei der 4:7 Niederlage in Schwarzenborn ihr letztes Saisonspiel bestritten und kann uns aktuell bei einem Punkt Rückstand nicht mehr überholen. Hoher Knüll, die aktuell noch auf dem letzten Platz rangieren, haben drei Punkte Rückstand auf uns und bestreiten ihr letztes Spiel in Mengsberg. Sollten sie dort gewinnen und wir gleichzeitig nicht punkten, würde Hoher Knüll noch an uns vorbeiziehen und wir würden auf den Relegationsrang abrutschen. Bei einer dann vorliegenden Punktegleichheit käme zunächst der direkte Vergleich zu tragen. Da der mit jeweils drei Punkten und 3:3 Toren ausgeglichen ist, würde das Torverhältnis in der Gesamttabelle entscheiden und hier hat Hoher Knüll uns gegenüber einen klaren Vorteil. Da Mengsberg unter akuter Personalnot leidet (einige Spieler dürfen aufgrund von zu vielen Einsätzen in der ersten Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden), bleibt zu hoffen, dass das Spiel stattfindet und die Entscheidung im Abstiegskampf auf sportlichem Wege fällt. Es bleibt also spannend!

 

Kommt also alle am Sonntag zum hoffentlich letzten Saisonspiel und unterstützt uns noch einmal so lautstark und impulsiv, wie in der gesamten bisherigen Saison! Sollte der endgültige Klassenerhalt dann eingetütet werden, findet im Anschluss an die Spiele auch noch eine kleine spontane Nichtabstiegsparty statt! Hierzu laden wir euch alle ebenfalls gerne ein!

 

Eure SGL

 

Bericht Tobias Mühling