II. TT-Mannschaft setzt sich im Cup der Meister durch

06.05.2017

Die II. TT-Mannschaft des TUSPO hat ihre herausragende Saisonleistung als Meister der Kreisliga Gruppe Süd mit einem Erfolg beim Cup der Meister noch einmal gekrönt. Gegen die III. Mannschaft des TSV Besse, Meister der Kreisliga Gruppe Nord, lautete das Ergebnis am Ende zwar nur 8:8, jedoch hatte der TUSPO mit 33:30 Sätzen die Nase knapp vorn und konnte damit den Cup der Meister für sich entscheiden.

 

Zum Spielverlauf im Einzelnen:

 

Nach den eingangs gespielten Doppeln lag der TUSPO zunächst mit 1:2 zurück. Während sich Christian Dickel und Torsten Riehl gegen Andreas Otto und Jürgen Zinke in vier Sätzen geschlagen geben mussten, konnten Niklas Beckmann und Stefan Beckmann in vier Sätzen gegen Eike Engelbrecht und Michael Schlag gewinnen. Leider verloren im Anschluss David Schmidt-Weigand und Timo Beckmann, der ersatzweise für Wolfgang Kirchhoff zum Einsatz kam, in drei Sätzen gegen Doris Döring und Karsten Graß.

 

Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Einzelbegegnungen. Diese starteten mit zwei Erfolgen im vorderen Paarkreuz. Christian Dickel setzte sich in vier Sätzen gegen Eike Engelbrecht durch und Niklas Beckmann in überzeugender Manier in drei Sätzen gegen Andreas Otto. Damit führte der TUSPO mit 3:2.

 

Leider ging es so erfolgreich für den TUSPO nicht weiter. Vielmehr gingen die folgenden drei Einzel verloren, was einen Rückstand von 3:5 bedeutete.

 

David Schmidt-Weigand ging gegen Jürgen Zinke zunächst mit 2:0 Sätzen in Führung, konnte diese Leistung in der Folge jedoch nicht halten und verlor daher am Ende in fünf Sätzen.

 

Stefan Beckmann fand gegen Michael Schlag nicht zu seiner Form und musste sich in vier Sätzen geschlagen geben.

 

Timo Beckmann konnte gegen Doris Döring nicht viel ausrichten und verlor deutlich in drei Sätzen.

 

Torsten Riehl zeigte im Anschluss gegen Karsten Graß eine gute kämpferische Leistung und konnte am Ende einen 5-Satz-Sieg für den TUSPO einfahren, womit er auf 4:5 verkürzte.

 

So ging es in die zweite Einzelrunde. Auch hier startete der TUSPO mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz.

 

Niklas Beckmann knüpfte an seine starke Leistung aus seinem ersten Einzel an und siegte verdient in drei Sätzen gegen Eike Engelbrecht.

 

Christian Dickel setzte sich in vier Sätzen gegen Andreas Otto durch und brachte den TUSPO so mit 6:5 in Führung.

 

Doch währte auch diese Führung leider nicht lange, denn beide Spiele im mittleren Paarkreuz gingen verloren. Stefan Beckmann unterlag unglücklich in vier Sätzen gegen Jürgen Zinke und David Schmidt-Weigand in fünf Sätzen gegen Michael Schlag. Damit lag der TUSPO mit 6:7 zurück.

 

Jedoch ließen sich die Akteure des TUSPO von diesem erneuten Rückstand nicht entmutigen. Vielmehr konnten die beiden Spiele im hinteren Paarkreuz gewonnen werden. So setzte sich Torsten Riehl in vier Sätzen gegen Doris Döring durch und Timo Beckmann in drei Sätzen gegen Karsten Graß.

 

Damit führte der TUSPO mit 8:7 und die Entscheidung musste nun im Abschlussdoppel fallen. Niklas Beckmann und Stefan Beckmann gerieten gegen Andreas Otto und Jürgen Zinke zunächst mit 0:2 Sätzen in Rückstand, konnten jedoch dank einer Leistungssteigerung zum 2:2 nach Sätzen ausgleichen. Leider ging die Partie jedoch im fünften Satz verloren, womit das Endergebnis 8:8 lautete. Allerdings konnte sich der TUSPO - wie eingangs bereits erwähnt - dank des besseren Satzverhältnisses (33:30) trotzdem als Sieger feiern und damit den Cup der Meister gewinnen.

 

Bild zur Meldung: Die Sieger von links nach rechts: Timo Beckmann, Torsten Riehl, David Schmidt-Weigand, Niklas Beckmann, Christian Dickel, Stefan Beckmann