Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„ZM“ gewinnt 2. Michelsberger Kicker-Turnier

05.11.2017

Zum zweiten Mal nach 2015 trug der TUSPO 1930 Michelsberg am Sonntag, den 22. Oktober, das Michelsberger Tischfußball-Turnier aus. Wie schon vor zwei Jahren ging es auch dieses Mal um den begehrten „Biele – Emmenberger – Gedächtnispokal“, der unserem leider schon verstorbenen Sportkameraden Biele Emmenberger, der schon vor Jahren die Idee für ein solches Turnier hatte, gewidmet wurde. In einem spannenden Turnier kämpften die 18 besten Michelsberger Tischfußballmannschaften, damit zwei Teams mehr als beim letzten Mal, um den Wanderpokal.

 

Nun aber zum Spielgeschehen:

 

Gespielt wurde zunächst in drei 6er-Gruppen, aus denen sich die ersten beiden und die besten beiden Gruppendritten für das Viertelfinale qualifizierten. Die weiteren Platzierungen wurden aus Zeitgründen nicht mehr ausgespielt, sondern ergaben sich aus den Punkten aus der Gruppenphase. (Die einzelnen Platzierungen und Ergebnisse finden Sie in der angefügten PDF-Datei). Für einen Spielgewinn musste eine Mannschaft zwei Sätze gewinnen, für einen Satzgewinn brauchte man 6 Tore.

 

Nun zu den einzelnen Gruppen:

 

Nach der Auslosung, die von Jochen Böttger in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des TUSPO am Vorabend durchgeführt wurde, zeichnete sich Gruppe A als sogenannte „Todesgruppe“ ab. In dieser Gruppe ging es äußerst eng zur Sache und so war bis zum letzten Spiel noch keine Entscheidung bezüglich des Weiterkommens gefallen. Am Ende setzte sich das Team „Finalisten“ (Günther Kirchhoff und Thomas Köhler) mit einer 4:1-Bilanz als Gruppensieger durch. Den zweiten Platz sicherte sich die „4. Mannschaft“ (Klaus Dieter Liess und Daniel Hosak), die nach den ersten beiden Spielen schon so gut wie ausgeschieden waren. „Schulweg 14/16“ (Wolfgang Trescher und Friedhelm Weigel) konnte sich dank des besseren Satzverhältnisses den dritten Platz vor dem einzigen reinen Frauenteam „Die fantastischen 2“ (Lea Beckmann und Constanze Gläser) durchsetzen. Team „DJ Beng BB Mc Ahu feat. DJ Master aka Daddy Tobi K.“ (Marcel Böttger und Tobias Kirchhoff), das eher durch ihre wechselnden Kostümierungen und tänzerischer Showeinlagen als durch ihre spielerische Klasse für Unterhaltung sorgten, landeten mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf Platz fünf. Ohne Sieg blieb das Team „Borussen Power“, das den sechsten Platz belegte.

 

In Gruppe B setzte sich das ungeschlagene Team „1. FC Lenn“ (Nicco Holland-Jopp und Sabine Holland-Jopp) durch. Den zweiten Platz erkämpfte sich „ZM“ (Zoe Henss und Marius Gonther), durch vier Siege und nur eine Niederlage. Den dritten Platz sicherte sich das Team „Pronator 08“ (Michael Braun und Wilma Wörner) mit einer 3:2 Bilanz. „1. FC Holzfiss“ (Daniel Wickert und Christian Heidelbach) landete auf Platz vier, gefolgt von „Wilde 13“ (Holger Göbel und Hendrik Schwalm) auf Platz 5. Den letzten Platz ohne Sieg belegte das „Team Charly“ (Holger Reitz und Timo Beckmann), das 2015 noch Dritter wurde.

 

Auch in Gruppe C lief die Sache recht eindeutig. Hier holte sich das Team „Fohlenduo“ (Stefan und Niklas Beckmann) nach einigen Startschwierigkeiten mit einer 5:0-Bilanz den Gruppensieg vor den „Gebrüder Blattschuss“ (Andreas Göbel und Michael Göbel), die mit 4:1 auf Platz zwei folgten. Den dritten Platz konnten sich „Die Wi Wi´s“ (Karl-Heinz Wiegend und Ulrich Wickert) sichern. Auf dem vierten Platz landeten die „Schebbe Schüüh“ (Dirk Beyer und Volker Dietz). Mit einem Erfolg und vier Niederlagen belegte das Team „91“ (Kai Tämmerich und Thorsten Dorweiler) den fünften Platz. Das „Coole Team“ (Alea Henss und Moritz Lorenz) blieben ohne Punkte und landeten auf dem letzten Platz.

 

Nach der Gruppenphase werteten Turnierleiter Jochen Böttger und Timo Beckmann, der den Spielplan konzipiert hatte, die Ergebnisse aus und erstellten ein Ranking der Gruppendritten, von denen sich „Schulweg 14/16“ (Wolfgang Trescher und Friedhelm Weigel) und „Die Wi Wi´s“ (Karl-Heinz Wiegend und Ulrich Wickert) dank des besseren Satzverhältnisses für das Viertelfinale qualifizierten konnten. „Pronator 08“ (Michael Braun und Wilma Wörner) blieb dagegen auf der Strecke.

 

Im Viertelfinale hieß nun die erste Partie „Finalisten“ gegen „Die Wi Wi´s“. Von Beginn an wurden Günther Kirchhoff und Thomas Köhler, die sich im Finale 2015 noch als Gegner gegenüberstanden, ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten so souverän mit 2:0 gegen Karl-Heinz Wiegend und Ulrich Wickert gewinnen.

 

Im zweiten Viertelfinale traf der Erste aus der Gruppe B auf den Zweiten der Gruppe C. Somit bekam es der „1. FC Lenn“ mit den „Gebrüder Blattschuss“ zu tun. Wie schon im ersten Viertelfinale verlief das Spiel sehr eindeutig. So setzten sich Nicco und Sabine Holland-Jopp mit 2:0 gegen Andreas und Michael Göbel durch.

 

Das dritte Viertelfinale hieß „Fohlenduo“ gegen „Schulweg 14/16“. Eine Partie, die durch lange Ballwechsel geprägt war, wo sich letztendlich Stefan und Niklas Beckmann klar mit 2:0 gegen Wolfgang Trescher und Friedhelm Weigel durchsetzen konnten.

 

Im vierten Viertelfinale standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die sich als Gruppenzweite für das Weiterkommen qualifiziert hatten. „ZM“ traf auf die „4. Mannschaft“. Aber auch im letzten Viertelfinale war es eine klare Sache. Zoe Henss und Marius Gonther setzten sich klar in zwei Sätzen gegen Klaus Dieter Liess und Daniel Hosak durch.

 

Nun zu den Halbfinalbegegnungen:

 

Im ersten Halbfinale standen sich mit den „Finalisten“ und dem „1. FC Lenn“ zwei ganz heiße Kandidaten auf den Titel gegenüber. Auch wenn die „Finalisten“ von den Vorleistungen her aus 2015 als Favorit ins Spiel gingen, gerieten sie schnell in Hintertreffen. Hungrig auf den Finaleinzug legte der „1. FC Lenn“ furios los und ging schnell mit 1:0 in Führung und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Somit konnten sich Nicco und Sabine Holland-Jopp auf das Finale vorbereiten, während sich Günther Kirchhoff und Thomas Köhler mit dem Spiel um Platz Drei begnügen mussten.

 

Im zweiten Halbfinale traf das Team „Fohlenduo“ auf den Überraschungshalbfinalisten „ZM“. Beide Teams hatten in den Viertelfinalen eine starke Leistung gezeigt. Vor allem das „Fohlenduo“, das im gesamten Turnier bisher nur drei Sätze abgegeben hatten, begeisterten durch ihre Spielweise. Somit gingen sie auch als Favoriten in diese Partie. Allerdings verlief die Partie deutlich enger als vorher vermutet. So konnten Stefan und Niklas Beckmann dem Team „ZM“ lange Parole bieten, doch war in den entscheidenden Momenten Marius Gonther mit seinen starken Distanzschüssen zur Stelle und schoss das Team mit 2:0 ins Finale.

 

Im Spiel um Platz Drei trafen die „Finalisten“ und die Mannschaft „Fohlenduo“ aufeinander. Ein Duell, welches nach den Vorleistungen große Spannung versprach und diesem Anspruch auch gerecht wurde. In einer spannenden und engen Partie zeigten beide Mannschaften nochmal ihr ganzes Können und begeisterten damit die zahlreichen Zuschauer. Im Spiel gingen Günther Kirchhoff und Thomas Köhler zunächst mit 1:0-Sätzen in Führung, doch wurde das „Fohlenduo“ im weiteren Spielverlauf immer stärker und somit konnten Stefan und Niklas Beckmann die Partie noch zu einem 2:1-Sieg drehen.

 

Im Finale standen sich mit dem „1. FC Lenn“ und „ZM“ zwei Bekannte gegenüber, denn dieses Duell hatte es schon in der Gruppenphase gegeben. Damals konnten sich die Holland-Jopps knapp mit 2:1 durchsetzen. Und auch in der erneuten Begegnung ging es wieder eng zur Sache. Unter den Augen der etwa 20 Zuschauer konnte der „1. FC Lenn den ersten Satz knapp mit 6:5 für sich entscheiden, doch steckte „ZM“ nicht auf und so war es vor allem Zoe Henss, die „die Dinger“ vorne eiskalt verwandelte, im Gegensatz zu Nicco Holland-Jopp, der viele Großchancen liegen ließ. So ging es nach dem 2:6 im zweiten Satz in den entscheidenden Durchgang. Im dritten Satz dominierte „ZM“ zunächst das Geschehen und ging durch die gefürchteten Distanzschüsse von Marius Gonther schnell mit 4:1 in Führung. Doch nahm der Satz nochmal eine Wende, da eine immer stärkere Sabine Holland-Jopp durch gute Paraden und schöne Tore den „1. FC Lenn“ im Spiel hielt und auch ihr Partner Nicco Holland-Jopp konnte seine Torflaute überwinden. Im laufenden Spiel wurden die Ballwechsel immer länger und die Spannung immer größer. Beim Zwischenstand von 5:5 im dritten Satz war der Siedepunkt erreicht. Der nächste Treffer würde die Entscheidung bringen. Nach einem kurzen Scharmützel im Mittelfeld nahm Zoe Henss Maß und versenkte mit der Mittelfeldreihe den Ball zum 2:1-Sieg (5:6, 6:2, 6:5 in den Sätzen) im Tor.

 

Damit konnte sich „ZM“ als zweiter Sieger, nach „Dynamo Tresen“ in 2015, des Michelsberger Kickerturniers in die Vereinsanalen eintragen.

 

Bilder zum Turnier finden Sie in unserer Bildergalerie (Siehe angefügter Link).

 

Bild zur Meldung: v. l.: Jochen Böttger (1. Vorsitzender TUSPO 1930 Michelsberg), Marius Gonther und Zos Henss (Team "ZM") und Stefan Beckmann (2. Vorsitzender TUSPO 1930 Michelsberg)