Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

III. TT-Mannschaft verliert im Kellerduell

22.11.2017

Eine ganz bittere Niederlage musste die III. TT-Mannschaft des TUSPO am Mittwoch hinnehmen. Im Kellerduell gegen den FSV Allmuthshausen I unterlagen die Michelsberger am Ende denkbar knapp mit 7:9. Besonders bitter war die Niederlage, da man über große Teile der Begegnung in Führung lag.

 

So verlief der Auftakt im Doppel positiv. Zwar unterlagen Timo Beckmann / Tobias Trus gegen Allmuthshausens Doppel 1 Michael Sauerstein / Jürgen Norwig mit 0:3, doch gewann an schließend Michelsbergs Doppel 1 Torsten Riehl / Hans-Jürgen Moritz mit etwas Mühe gegen Tobias Lampp / Michael Toscher in 5 Sätzen. Abschließend konnten sich Tobias Mühling / Tobias Kirchhoff gegen Jörg Schöneweiss / Dirk Norwig glatt mit 3:0 durchsetzen.

 

Somit ging Michelsberg mit einer 2:1-Führung in die Einzelbegegnungen. Hier verlief die Begegnung sehr ausgeglichen. Timo Beckmann, der durch den kurzfristigen Ausfall von Michael Göbel ins vordere Paarkreuz gerutscht war, unterlag gegen Michael Sauerstein mit 0:3. Besser machte seine Sache Torsten Riehl. Michelsbergs Nummer 1, die schlecht ins Spiel kam, fing sich und gewann verdient in 4 Sätzen gegen Jürgen Norwig.

 

Im mittleren Paarkreuz bekam es Hans-Jürgen Moritz mit Tobias Lampp zu tun. In einer spannenden und engen Partie gewann Moritz am Ende mit 11:9 im 5. Satz. Erfolglos blieb dagegen Tobias Mühling. Gegen einen stark aufspielenden Michael Toscher unterlag Michelsbergs Nummer 3 in 4 Sätzen.

 

Im hinteren Paarkreuz präsentierte sich Ersatzmann Tobias Trus, der den fehlenden Johannes Kirchhoff vertrat, sehr stark und setzte scih klar mit 3:0 gegen Jörg Schöneweiss durch. Ärgerlich war die Niederlage von Tobias Kirchhoff gegen Dirk Norwig. Kirchhoff lag schon mit 2:1 in Führung und hatte mehere Matchbälle im 4. Satz, doch unterlag er am Ende in 5 Sätzen.

 

Somit lag der TUSPO mit 5:4 zur Hälfte in Führung.

 

Auch im zweiten Durchgang konnte der TUSPO zunächst seine Führung behaupten. Im vorderen Paarkreuz gewann Torsten Riehl durch eine starke Leistung gegen Michael Sauerstein in 5 Sätzen. Timo Beckmann zeigte dagegen in seiner zweiten Partie eine ganz schwache Leistung. Gegen Jürgen Norwig fand er überhaupt nicht zu seinem Spiel und verlor mit 1:3.

 

Tobias Mühling verlor auch sein zweites Spiel an diesem Abend. Gegen Tobias Lampp agierte der TUSPO-Akteur über weite Strecken zu passiv und unterlag letztendlich in 4 Sätzen. Damit konnte Allmuthshausen auf 6:6 ausgleichen. Die TUSPO-Führung konnte anschließend Hans-Jürgen Moritz durch seinen zweiten Sieg wiederherstellen. Gegen Michael Toscher gewann Moritz mit 3:1.

 

Bitter lief es anschließend im hinteren Paarkreuz. Tobias Kirchhoff, der auch in der zweiten Partie nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte, verlor gegen Jörg Schöneweiss mit 1:3. Zum ersten in Rückstand geriet der TUSPO durch die anschließende Niederlage von Tobias Trus, der trotz starker Leistung gegen Dirk Norwig mit 0:3 das Nachsehen hatte.

 

Somit gingen die Michelsberger mit einem 7:8Rückstand ins Abschlussdoppel, wo man sich durch einen Sieg noch ein Unentschieden sichern wollte. Hier sah es zunächst auch gut für den TUSPO aus, so hatten Torsten Riehl / Hans-Jürgen Moritz bei einer 2:1-Führung einen Matchball im 4. Satz, doch verloren die beiden letztendlich mit 8:11 im 5. Satz gegen Michael Sauerstein / Jürgen Norwig.

 

Nach dieser schmerzhaften Niederlage bleibt Michelsberg III mit nun 4:14 Punkten auf dem 10. Platz der 1. Kreisklasse Gruppe Süd. Allerdings konnte man sich durch die Niederlage nicht von den Abstiegsplätzen distanzieren, weshalb ein überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz weiter unsicher ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, muss die III. TT-Mannschaft mindestens zwei Punkte aus den letzten zwei Spielen Die erste Chance haben die Michelsberger bereits am Samstag gegen den TTC Todenhausen V.