Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

II. TT-Mannschaft erkämpft Unentschieden gegen Wasenberg II

01.12.2017

8:8 lautete das Endergebnis im Meisterschaftsspiel der II. TT-Mannschaft des TUSPO gegen die II. Mannschaft des TSV 1911 Wasenberg. Letztlich muss man dieses Unentschieden als Punktgewinn ansehen, denn alle Spiele, die über fünf Sätze gingen, konnten für den TUSPO verbucht werden. Auch konnte der TUSPO leider nicht in Bestbesetzung antreten, da Christian Dickel aus privaten Gründen fehlte.

 

Zum Spielgeschehen im Einzelnen:

 

Der Start in diese Begegnung gestaltete sich recht holprig, denn von den eingangs gespielten Doppeln konnte nur eins gewonnen werden. Das Doppel 1, Wolfgang Gill / David Schmidt-Weigand, setzte sich in fünf Sätzen gegen Karl-Heinz Wiegand / Dietmar Schmidt durch. Hingegen mussten sich Stefan Pinhard und Torsten Riehl in vier Sätzen gegen Marco Pöltl und Frank Müller sowie Stefan Beckmann und Wolfgang Kirchhoff in drei Sätzen gegen Sergej Kromm und Nico Geisel geschlagen geben.

 

Mit diesem 1:2-Rückstand ging es dann in die Einzelbegegnungen. Hier startete der TUSPO mit einer unglücklichen Niederlage. Wolfgang Gill musste sich in vier Sätzen gegen Marco Pöltl geschlagen geben, womit es 1:3 stand.

 

Stefan Pinhard bestimmte zu Beginn gegen Frank Müller klar das Spielgeschehen und führte schnell mit zwei Sätzen. Da er jedoch nicht konsequent und konzentriert weiterspielte, musste er die folgenden Sätze abgeben, so dass die Entscheidung auf den fünften Satz verschoben wurde. Hier setzte sich Stefan Pinhard klar mit 11:3 durch und verkürzte auf 2:3.

 

Für den Ausgleich zum 3:3 zeichnete im Anschluss Stefan Beckmann verantwortlich. Er war gegen Karl-Heinz Wiegand klar spielbestimmend und siegte in drei Sätzen.

 

David Schmidt-Weigand brachte den TUSPO danach mit 4:3 in Führung. Gegen Sergej Kromm setzte er sich in vier Sätzen durch.

 

Leider musste sich danach Torsten Riehl in vier Sätzen gegen Nico Geisel geschlagen geben, womit es wieder ausgeglichen 4:4 stand.

 

Wolfgang Kirchhoff kämpfte im Anschluss über fünf Sätze gegen Dietmar Schmidt. Letztlich konnte er sich im fünften Satz mit 11:8 durchsetzen und so die 5:4-Führung für den TUSPO erzielen.

 

Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die zweite Einzelrunde. Diese startete vielversprechend für den TUSPO, denn beide Spiele im vorderen Paarkreuz konnten auf der Haben-Seite verbucht werden, was eine Führung von 7:4 bedeutete. Zunächst erzielte Stefan Pinhard einen klaren 3-Satz-Sieg gegen Marco Pöltl, anschließend setzte sich Wolfgang Gill in vier Sätzen gegen Frank Müller durch.

 

Diese positive Spielentwicklung hielt jedoch nicht an, denn im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiele verloren. David Schmidt-Weigand konnte nicht an seine gute Leistung aus seinem ersten Spiel anknüpfen und unterlag daher in vier Sätzen gegen Karl-Heinz Wiegand. Ähnlich erging es Stefan Beckmann im Einzel gegen Sergej Kromm. Auch ihm gelang es nicht, die nötige Spannung und Konzentration aus dem ersten Einzel beizubehalten. Damit verlor er in drei Sätzen, womit es nur noch 7:6 für den TUSPO stand.

 

Diese Negativserie setzte sich im ersten Spiel im hinteren Paarkreuz durch, denn Wolfgang Kirchhoff verlor in drei Sätzen gegen Nico Geisel, was den Ausgleich von 7:7 bedeutete.

 

Damit wurde es immer spannender, was den Ausgang des gesamten Matches anging.

 

Das Einzel von Torsten Riehl gegen Dietmar Schmidt und das Abschlussdoppel von Wolfgang Gill und David Schmidt-Weigand gegen Marco Pöltl und Frank Müller liefen zum Ende zeitgleich. Da das Doppel schneller zu Ende war und leider in vier Sätzen verloren ging, lag der TUSPO plötzlich mit 7:8 zurück und es kam auf das Einzel von Torsten Riehl an.

 

In diesem Einzel blieb es spannend bis zum Schluss. Letztlich konnte sich Torsten Riehl im fünften Satz mit 11:9 durchsetzen und so das Unentschieden von 8:8 sichern.

 

Mit diesem Unentschieden hat der TUSPO nunmehr 7:9 Punkte und belegt in der Tabelle der Bezirksklasse Gruppe 7 aktuell weiterhin den 6. Platz.