Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

IV. TT-Mannschaft spielt leider nur unentschieden gegen Riebelsdorf IV

02.02.2018

Die IV. TT-Mannschaft des TUSPO hat gegen die IV. Mannschaft des SC RW 1959 Riebelsdorf 8:8 gespielt. Hier kann man sich die Frage stellen, ob man von einem Punktgewinnn oder einem Punktverlust sprechen sollte. Wenn man den Spielverlauf sieht, handelt es sich doch eher um einen Punktverlust, da der TUSPO zum Ende hin mit 8:6 in Führung lag.

 

Zum Spielgeschehen im Detail:

 

Nach den eingangs gespielten Doppeln führte der TUSPO mit 2:1. So konnten Karl-Heinz Germannn und Daniel Hosak ihr Doppel gegen Danny Schultheis und Marc-Christopher Schmitt in vier Sätzen gewinnen. Auch Dirk Herter und Lukas Herter waren für den TUSPO erfolgreich. Sie besiegten Daniel Schaub und Werner Wagner in drei Sätzen, was das 2:0 bedeutete.

 

Leider mussten sich Jörg Wickert und Klaus Dieter Liess im Doppel gegen Tim Blumenauer und Elisabeth Knobloch geschlagen geben.

 

Mit dieser 2:1-Führung folgten die Einzelbegnungen. Hier startete der TUSPO nicht gut, denn Karl-Heinz Germann unterlag unglücklich in fünf Sätzen gegen Danny Schultheis, womit es 2:2 stand.

 

Dirk Herter konnte im Anschluss sein Einzel gegen Marc-Christopher Schmitt in vier Sätzen gewinnen und das 3:2 erspielen.

 

Im mittleren und im hinteren Paarkreuz konnte der TUSPO jeweils einen Sieg verbuchen, doch leider auch jeweils eine Niederlage hinnehmen. Damit blieb es nach Abschluss der ersten Einzelrunde bei einer knappen 1-Punkte-Führung (5:4). Während Jörg Wickert (fünf Sätzen gegen Daniel Schaub) und Klaus Dieter Liess (drei Sätze gegen Tim Blumenauer) ihre Spiele verloren, konnten sich Daniel Hosak (drei Sätze gegen Werner Wagner) und Lukas Herter (vier Sätze gegen Elisabeth Knobloch) durchsetzen.

 

So ausgeglichen ging es auch in der zweiten Runde der Einzel weiter. Dirk Herter gewann in drei Sätzen gegen Danny Schultheis, womit es 6:4 stand.

 

Karl-Heinz Germann verlor auch sein zweites Einzel gegen Marc-Christopher Schmitt in vier Sätzen, was das 6:5 bedeute.

 

Das 7:5 erspielte danach Daniel Hosak. Er war gegen Daniel Schaub klar spielbestimmend und gewann in drei Sätzen.

 

Jörg Wickert hingegen musste sich auch im Spiel gegen Werner Wagner in drei Sätzen geschlagen geben. Damit stand es nur noch 7:6.

 

Lukas Herter baute die Führung durch einen 3-Satz-Sieg gegen Tim Blumenauer auf 8:6 aus. Damit war zumindest schon einmal ein Unentschieden gesichert und es kam auf das letzte noch zu spielende Einzel von Klaus Dieter Liess sowie das Abschlussdoppel an.

 

Allerings verlor Klaus Dieter Liess sein Einzel gegen Elisabeth Knobloch. Damit verkürzte Riebelsdorf auf 8:7.

 

Auch das abschließende Doppel von Dirk Herter und Lukas Herter gegen Danny Schultheis und Marc-Christopher Schmitt ging leider klar in drei Sätzen verloren, so dass mehr als ein Unentschieden von 8:8 am Ende nicht zu erreichen war.

 

Mit diesem Unentschieden hat die IV. TT-Mannschaft des TUSPO nunmehr 5:19 Punkte und rangiert in der Tabelle der 2. Kreisklasse Gruppe Süd aktuell auf dem 9. Platz.