Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

III. TT-Mannschaft mit Unentschieden gegen Zimmersrode II

10.02.2018

8:8 unentschieden hieß es am Ende der Begegnung zwischen dem TUSPO 1930 Michelsberg III und dem TuS 1911 Zimmersrode II. Ein Ergebnis, mit dem sich die TUSPO-Akteure sehr zufrieden zeigten, da man in der Hinrunde noch mit 7:9 verloren hatte und mit Johannes und Tobias Kirchhoff zwei wichtige Stammkräfte fehlten. Doch konnten Dirk Herter und Tobias Trus als Ersatzspieler durch vier Einzelerfolge mehr al überzeugen.

 

Nach den Doppeln lag der TUSPO mit 1:2 zurück. Michelsbergs Doppel 1 Wolfgang Kirchhoff / Hans-Jürgen Moritz setzte sich gegen Alexander Steffens / Bodo Maaß verdient mit 3:1. Ärgerlich und zu deutlich fiel die 0:3-Niederlage von Timo Beckmann / Michael Göbel gegen Jonathan Brinkmann / Justus Wiegand aus. Deutlich war dagegen das 0:3 von Dirk Herter / Tobias Trus gegen Steffen Engelhardt-Pfeuffer / Heinz Meyer.

 

In den Einzelbegegnungen ging es zunächst ausgeglichen weiter. Wolfgang Kirchhoff bezwang Justus Wiegand mit 3:1, während Timo Beckmann gegen Jonathan Brinkmann in 4 Sätzen das Nachsehen hatte.

 

Bitter lief es für den TUSPO anschließend im mittleren Paarkreuz. Zunächst unterlag Michael Göbel gegen Steffen Engelhardt-Pfeuffer klar mit 0:3 und anschließend verlor Hans-Jürgen Moritz, der gegen Alexander Steffens schon drei Matchbälle hatte, im 5. Satz mit 10:12.

 

Sehr stark präsentierte sich Michelsbergs hinteres Paarkreuz. Dirk Herter, der den fehlenden Johannes Kirchhoff vertreten musste, gewann seine Partie gegen Bodo Maaß klar mit 3:0. Ersatzmann Tobias Trus, der Mannschaftsführer Tobias Kirchhoff ersetzte, konnte sich dank einer starken Leistung in 5 Sätzen gegen Heinz Meyer durchsetzen.

 

Zur Halbzeit lag der TUSPO mit einem 4:5-Rückstand noch absolut in Schlagdistanz.

 

Doch sah der Auftakt in die zweite Einzelrunde nicht besonders vielversprechend aus. So unterlag zunächst Wolfgang Kirchhoff gegen Jonathan Brinkmann mit 1:3 und Timo Beckmann, der im dritten Satz das Spiel eigentlich schon in der Hand hatte, verlor letztendlich in 4 Sätzen gegen Justus Wiegand.

 

Allerdings waren anschließend Michelsbergs mittleres und hinteres Paarkreuz nicht zu schlagen und brachten den TUSPO erstmals in der Partie in Front. Zunächst gewann Michael Göbel klar mit 3:0 gegen Alexander Steffens. Hans-Jürgen Moritz musste auch in seiner zweiten Partie über 5 Sätze gehen. Gegen Steffen Engelhardt-Pfeuffer lag Moritz schon mit 2:0 in Führung, doch verletzte er sich im weiteren Spielverlauf am Rücken und verlor völlig den Faden. Erst im 5. Satz konnte sich Michelsbergs Nummer 4 den Schmerz ausblenden und die Partie mit 11:6 klarmachen. Anschließend konnte sich Dirk Herter gegen Heinz Meyer in 4 Sätzen durchsetzen. Tobias Trus konnte durch seinen 3:1-Erfolg gegen Bodo Maaß dem TUSPO das Unentschieden sichern.

 

Dass es für den TUSPO nicht zum Sieg reichen würde, wurde im Abschlussdoppel schnell deutlich, da Wolfgang Kirchhoff / Hans-Jürgen Moritz gegen Jonathan Brinkmann / Justus Wiegand klar mit 0:3 den Kürzeren zogen.

 

Nach diesem Unentschieden bleibt Michelsberg III mit aktuell 13:15 Punkten auf dem 7. Platz der 1. Kreisklasse Gruppe Süd. Als nächster Gegner wartet am Samstag der SV Densberg I auf den TUSPO. Auch in dieser Partie wäre mindestens ein Punktgewinn für die Michelsberger wichtig, um sich im Abstiegskampf weiter Luft zu verschaffen.