I. TT-Mannschaft sichert sich Relegation im letzten Moment

28.04.2018

Im allerletzten Moment hat sich die I. TT-Mannschaft des TUSPO den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Verbandsliga sichern können, dabei sah die Ausgangslage für Michelsberg vor dem Spiel alles andere als gut aus. Zwar hatte der TTC Lax Bad Hersfeld I „nur“ mit 9:7 gegen den TTC Sebbeterode-Winterscheid I gewonnen und Michelsberg somit eine Chance gelassen, um noch auf den 2. Platz zu springen, doch brauchte der TUSPO einen 9:2-Sieg gegen den TSV Röhrenfurth I. Nur so würde Michelsberg punktemäßig mit Lax Bad Hersfeld gleichziehen, aber dank des besseren Spielverhältnisses auf den Relegationsplatz vorrutschen. Doch war ein so deutlicher Sieg gegen den Tabellensechsten aus Röhrenfurth ein sehr schwieriges Unterfangen. Allerdings konnte der TUSPO dank einer beherzten und kämpferischen Leistung mit 9:2 gewinnen und somit genau das benötigte Ergebnis erzielen.

 

Schon in den Doppeln zeigte der TUSPO, dass er alles in die Waagschale werfen wollte, um sich den Traum von der Relegation doch noch erfüllen zu können. Zwar unterlagen Steffen Moritz / Jens Döring gegen Röhrenfurths Doppel Niklas Riedemann / Florian Beck mit 1:3, doch konnten sich anschließend Lars Merle / Nicco Holland-Jopp klar mit 3:0 gegen Meik Hellwig / Frank Lengemann durchsetzen. Auch im Doppel 3 war Michelsberg überlegen. Niklas Beckmann / Bob Lamps gewannen nach einigen Startschwierigkeiten gegen Jochen Bindszus / Andreas Schnabel in 4 Sätzen.

 

Damit ging der TUSPO mit einer 2:1-Führung und dem Wissen, dass man sich nur noch eine Einzelniederlage leisten durfte, in die Einzelbegegnungen. Dort präsentierte sich Michelsbergs vorderes Paarkreuz gewohnt stark. Zunächst bezwang Nicco Holland-Jopp Röhrenfurths Nummer 1 Niklas Riedemann klar mit 3:0 und anschließend konnte sich Lars Merle gegen Florian Beck in 4 Sätzen durchsetzen.

 

Auch die Mitte des TUSPO ließ nichts anbrennen. Niklas Beckmann konnte einen 0:1-Rückstand gegen Meik Hellwig drehen und am Ende in 4 Sätzen triumphieren. Deutlich und souverän war der Sieg von Steffen Moritz, der seinen ersten Einsatz für den TUSPO in der Rückrunde machte. Gegen Frank Lengemann konnte sich Michelsbergs Nummer 3 klar mit 3:0 durchsetzen.

 

Eng ging es dagegen im hinteren Paarkreuz zu. Jens Döring, der den fehlenden Daniel Hennighausen vertreten musste, zeigte eine sehr starke Leistung, musste sich aber letztendlich trotz 2:1-Führung mit 11:13 im 5. Satz gegen Jochen Bindszus geschlagen geben. Damit war für den TUSPO klar, dass man sich keinen weiteren Verlustpunkt leisten durfte, was die Situation für die Michelsberger Akteure nicht gerade einfacher machte. Dies bekam anschließend Bob Lamps zu spüren, der gegen Andreas Schnabel bereits mit 0:2-Sätzen zurücklag. Erst durch das richtige Coaching von Teamkollege Niklas Beckmann, der die Spielweise von Schnabel gut aus dem Training im TT-Leistungszentrum kennt, konnte Lamps die Partie nochmal rumreißen und sich am Ende mit 3:2 durchsetzen.

 

Somit lag der TUSPO zur Halbzeit mit 7:2 in Front und brauchte noch zwei Einzelerfolge zum Sieg und Sprung auf den Relegationsplatz.

 

Dadurch lag nun der gesamte Druck auf Lars Merle und Nicco Holland-Jopp im vorderen Paarkreuz. Davon unbeeindruckt zeigte sich Michelsbergs Nummer 1. Gegen Niklas Riedemann konnte sich Lars Merle deutlich mit 3:0 durchsetzen. Damit brauchte der TUSPO noch einen Sieg, doch gestaltete sich die folgende Begegnung von Nicco Holland-Jopp hoch dramatisch und spannend. So lag Michelsbergs Nummer 2 gegen Florian Beck schon mit 1:0 in Führung, doch verlor Holland-Jopp die folgenden beiden Sätze zum 1:2. Allerdings fand Holland-Jopp in den folgenden beiden Sätzen den Schlüssel zum Sieg und konnte sich schließlich mit 3:2 durchsetzen.

 

Nach diesem Erfolg schließt Michelsberg I die Saison, wie bereits erwähnt, auf dem 2. Platz der Bezirksoberliga Gruppe 2 mit 36:8 Punkten ab. In der Relegation, die am 6. Mai in Schlüchtern stattfindet, bekommt es der TUSPO mit dem 1. TTV Richtsberg I (8. Platz der Verbandsliga Gruppe Nord) und dem VfL Marburg I (2. Platz der Bezirksoberliga Gruppe 1) zu tun. Durch Siege über beide Mannschaften könnte der TUSPO den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen und damit so hochklassig spielen, wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Daher alle zur Unterstützung nächste Woche Sonntag mit nach Schlüchtern!