Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

III. TT-Mannschaft macht Aufstieg perfekt

30.03.2019

Durch den 9:3-Erfolg gegen den SV 1920 Zella-Loshausen II hat die III. TT-Mannschaft des TUSPO den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht. Einen Gasteinsatz erbrachte bei dem deutlichen Sieg der Michelsberger erneut Torben Kaplan, der den fehlenden Johannes Kirchhoff ersetzte. Zella-Loshausen konnte dagegen den Ausfall zweier Stammkräfte nicht kompensieren und trat daher nur mit fünf Spielern an.

 

Doch trotz der Unterzahl der Gastgeber behielten sie in den Doppeln die Oberhand. So unterlagen zunächst Timo Beckmann / Michael Göbel gegen Georg Corell / Niklas Dengler trotz mehrmaliger hoher Führung in den einzelnen Sätzen mit 1:3. Bitter war auch die Niederlage von Michelsbergs Doppel 1. Wolfgang Kirchhoff / Hans-Jürgen Moritz hatten gegen Lennard Schwalm / Udo Erdmann in vier Sätzen das Nachsehen. Kampflos ging das Doppel 3 durch Torben Kaplan / Tobias Trus auf das Punktekonto des TUSPO.

 

Somit ging Michelsberg mit einem 1:2-Rückstand in die Einzelbegegnungen. Hier ließen die TUSPO-Akteure im ersten Durchgang nichts anbrennen. Zunächst konnte sich Timo Beckmann klar mit 3:0 gegen Lennard Schwalm durchsetzen und anschließend war Wolfgang Kirchhoff gegen Georg Corell ebenfalls in drei Sätzen erfolgreich.

 

In der Mitte ging es enger zur Sache. Michael Göbel lag gegen Niklas Dengler bereits mit 0:2 zurück, konnte aber dank einer konzentrierten Leistung und Nervenstärke die Partie noch zu einem 5-Satz-Erfolg drehen. Deutlicher war dagegen der Viersatzsieg von Torben Kaplan gegen Udo Erdmann.

 

Auch im hinteren Paarkreuz ließen die Michelsberger nichts anbrennen. Tobias Trus setzte sich klar mit 3:0 gegen Lara Friedrich durch und Hans-Jürgen Moritz gewann kampflos in drei Sätzen.

 

Somit lag der TUSPO zur Hälfte mit 7:2 in Front.

 

Im zweiten Durchgang musste der TUSPO seine einzige Einzelniederlage hinnehmen. Wolfgang Kirchhoff unterlag Lennard Schwalm denkbar knapp mit 10:12 im fünften Satz, wodurch Zella-Loshausen auf 7:3 verkürzen konnte.

 

Doch wurde die Hoffnungen der Loshäuser auf einen Erfolg schnell begraben. So war Timo Beckmann auch in seiner zweiten Partie erfolgreich. Gegen Georg Corell gewann Michelsbergs Nummer 2 mit 3:1 und auch Torben Kaplan konnte sein zweites Einzel gewinnen, indem er sich gegen Niklas Dengler in vier Sätzen durchsetzte. Damit stand das Endergebnis von 9:3 fest.

 

Nach diesem Erfolg liegt Michelsberg III mit jetzt 32:6 Punkten auf dem 2. Platz der 1. Kreisklasse Gruppe Süd. Bereits morgen trifft der TUSPO im Spitzenspiel auf den SC Neukirchen II. Hier könnte man mit einem Sieg nochmal die Meisterschaft angreifen, doch erscheint dieses Unterfangen bei den Ausfällen in der morgigen Aufstellung der Michelsberger als unmöglich.