Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

III. TT-Mannschaft mit knapper Niederlage im letzten Auswärtsspiel

06.04.2019

Eine knappe und bittere Niederlage musste die III. TT-Mannschaft des TUSPO 1930 Michelsberg im letzten Auswärtsspiel der Saison gegen den TTC Weißenborn hinnehmen. Am Ende unterlag der TUSPO, der erneut auf seine Nummer 1, Johannes Kirchhoff, verzichten musste, mit 7:9.

 

Schon der Auftakt in den Doppeln lief alles andere wie geplant. So unterlagen zunächst Wolfgang Kirchhoff / Hans-Jürgen Moritz gegen Weißenborns Doppel 1 Jörg Hennighausen / Thomas Engel mit 1:3. Anschließend hatte auch Michelsbergs Doppel 1 das Nachsehen. Timo Beckmann / Michael Göbel verloren gegen Martin Bierwirth / Karl-Heinz Eckstein knapp in fünf Sätzen. Erfolgreich war der TUSPO lediglich im Duell der Doppel 3. Hier setzten sich Tobias Trus / Tobias Kirchhoff in fünf Sätzen gegen Christoph Bierwirth / Walter Schneider durch.

 

Somit gingen die Michelsberger mit einem 1:2-Rückstand in die Einzelbegegnungen. Hier verlor Timo Beckmann, der durch den Ausfall von Johannes Kirchhoff ins vordere Paarkreuz gerutscht war, trotz guter Leistung gegen Jörg Hennighausen mit 1:3. Besser machte seine Sache dagegen Wolfgang Kirchhoff gegen Martin Bierwirth. Michelsbergs Nummer gewann in vier Sätzen.

 

Bitter lief es anschließend für den TUSPO im mittleren Paarkreuz. So unterlag Hans-Jürgen Moritz gegen Christoph Bierwirth knapp in fünf Sätzen. Mindestens genauso knapp war die Niederlage Michael Göbel gegen Thomas Engel mit 1:3.

 

Im hinteren Paarkreuz konnte Michelsberg die Partie ausgeglichen gestalten. Tobias Kirchhoff, der als Ersatzmann ins Team gerutscht war, verlor wegen zu vielen vergebenen Chancen gegen Walter Schneider mit 1:3. Deutlich und souverän war dagegen der 3:0-Erfolg von Tobias Trus gegen Jan-Philipp Hofmann.

 

Zur Hälfte lag der TUSPO somit 3:6 zurück.

 

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte der TUSPO nicht verkürzen. So unterlag Wolfgang Kirchhoff im Spitzenspiel gegen Jörg Hennighausen mit 0:3. Timo Beckmann war gegen Martin Bierwirth mit 3:2 erfolgreich.

 

In der Mitte hieß das Spielverhältnis ebenfalls 1:1. So gewann Michael Göbel gegen Christoph Bierwirth klar mit 3:0, während sich Hans-Jürgen Moritz gegen Thomas Engel in drei Sätzen geschlagen geben musste.

 

Damit musste Michelsbergs hinteres Paarkreuz beide Spiele gewinnen, wollte der TUSPO noch eine Chance auf ein Unentschieden wahren. Tobias Trus gewann gegen Walter Schneider mit 3:1 und Tobias Kirchhoff konnte sich gegen Jan-Philipp Hofmann klar mit 3:0 durchsetzen, womit ein Unentschieden greifbar war.

 

Doch fand Michelsbergs Doppel 1 auch in deren zweiten Partie des Tages nicht zu ihrer Normalform. Folglich mussten sich Timo Beckmann / Michael Göbel gegen die stark aufspielenden Jörg Hennighausen / Thomas Engel in vier Sätzen geschlagen geben.

 

Nach dieser Niederlage liegt Michelsberg III mit jetzt 32:10 Punkten weiterhin auf dem 2. Platz der 1. Kreisklasse Gruppe Süd. Zum Abschluss der Saison empfängt die III. Mannschaft nächste Woche Samstag den TTF Knüll Oberaula II.