Relegation: I. TT-Mannschaft steigt trotz Unentschieden ab

04.05.2019

Nach vier Stunden Kampf stand der sportliche Abstieg der I. TT-Mannschaft des TUSPO aus der Verbandsliga Gr. Nord fest. Gegen den TSV Eintracht 1863 Felsberg II trennten sich die Michelsberger mit 8:8-Unentschieden, unterlagen letztendlich aber durch das schlechtere Satzverhältnis.

 

Schon der Auftakt in den Doppeln verlief katastrophal. Michelsbergs sonst so verlässliches Doppel 1 Lars Merle / Nicco Holland-Jopp fand gegen Felsbergs Doppel 2 Alexander Abdo / Diego Nery Menezes zunächst gar nicht in die Partie und lag schnell mit 0:2 zurück. Schließlich konnten sich die Michelsberger steigern und zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz hatten sie beim Stand von 10:8 sogar zwei Matchbälle. Doch schafften es Merle / Holland-Jopp nicht, den Sack zuzumachen und unterlagen letztendlich mit 13:15. Deutlicher war dagegen die Niederlage von Marc Diehl / Steffen Moritz gegen Felsbergs Doppel 1 Alexander Hoyer / Christine Engel mit 0:3. Auch im Duell der Doppel 3 hatte der TUSPO das Nachsehen. Bob Lamps / Niklas Beckmann unterlagen gegen Holger Ebert / Jörg Kuhn in vier Sätzen.

 

Somit ging es für Michelsberg mit einem 0:3-Rückstand in die Einzelbegegnungen. Hier konnte Lars Merle den ersten Punkt für den TUSPO einfahren. Gegen Alexander Hoyer setzte sich Michelsbergs Nummer 1 klar mit 3:0 durch. Überraschend schwer tat sich anschließend Nicco Holland-Jopp gegen Alexander Abdo. Michelsbergs Nummer 2, der eigentlich als klarer Favorit in das Spiel gegangen war, lag schnell mit 0:2-Sätzen zurück und hatte im dritten Satz schon fünf Matchbälle gegen sich. Doch wie durch ein Wunder schaffte es der Kapitän der I. Mannschaft, die Matchbälle abzuwehren und zum 2:2 nach Sätzen auszugleichen. Allerdings gelang es Holland-Jopp nicht, den Schwung mit in den fünften Satz zu nehmen und unterlag letztendlich mit 2:3.

 

Im mittleren Paarkreuz musste der TUSPO nun punkten, um den Anschluss halten zu können. Doch fand Marc Diehl gegen Christine Engel überhaupt nicht ins Spiel und unterlag klar mit 0:3. Erst Bob Lamps konnte durch seinen 4-Satz-Erfolg gegen Holger Ebert auf 2:5 verkürzen und Michelsberg somit im Geschäft halten.

 

Ganz stark agierte Michelsberg im hinteren Paarkreuz. So konnte sich Steffen Moritz dank einer kämpferischen Leistung gegen Jörg Kuhn mit 3:2 durchsetzen. Etwas überraschend war der Erfolg von Niklas Beckmann über Diego Nery Menezes. Die Nummer 6 des TUSPO zeigte gegen den Brasilianer seine beste Leistung der Saison und konnte einen 1:2 Rückstand durch ein 11:9 im fünften Satz noch zu seinen Gunsten drehen.

 

Zur Halbzeit lag der TUSPO somit 4:5 zurück.

 

Zu Beginn des zweiten Einzeldurchgangs erwischte der TUSPO eine ganz starke Phase und konnte die folgenden drei Partien gewinnen. Lars Merle wirkte die ersten beiden Sätze gegen Alexander Abdo noch etwas unkonzentriert und verlor diese folglich jeweils knapp mit 9:11. Anschließend konnte sich Michelsbergs Nummer 1 aber wieder sammeln und letztendlich mit 3:2 gewinnen. Ebenfalls fünf Sätze brauchte Nicco Holland-Jopp für seinen Sieg gegen Alexander Hoyer. Durch seinen Erfolg brachte der Mannschaftsführer des TUSPO Michelsberg erstmals in Führung. Marc Diehl erhöhte die Führung auf 7:5 durch seinen souveränen 3:0-Erfolg über Holger Ebert.

 

Die Siegeswelle des TUSPO wurde dann durch die 1:3-Niederlage von Bob Lamps gegen Christine Engel unterbunden. Doch konnte Michelsberg weiter seine Führung behaupten, da sich Steffen Moritz dank einer überragenden Leistung in einem hochklassigen Spiel gegen Diego Nery Menezes mit 3:1 durchsetzen konnte. Allerdings verpasste es der TUSPO, im anschließenden Einzel die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Niklas Beckmann konnte gegen Jörg Kuhn nicht an seine Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen und verlor somit in vier Sätzen.

 

Somit musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Lars Merle / Nicco Holland-Jopp fanden erneut schwer in die Partie, fingen sich dann aber und konnten sogar mit 2:1 in Führung gehen. Doch gelang es Michelsbergs Doppel 1 nicht, im vierten Satz den Deckel drauf zu machen und es ging gegen Alexander Hoyer / Christine Engel in den entscheidenden fünften Satz, wo Merle / Holland-Jopp mit 6:11 das Nachsehen hatten.

 

Somit stand, dadurch dass der TUSPO beim 8:8-Unentschieden einen Satz weniger gewonnen hatte, der Abstieg von Michelsberg I fest. Bis zuletzt hatten die TUSPO-Akteure nach einer sehr schwierigen und ergebnistechnisch enttäuschenden Rückrunde gehofft, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen und auch in der nächsten Saison wieder Verbandsliga spielen zu können. Daraus ist leider nichts geworden. Nun heißt es, in der nächsten Saison, in der Bezirksoberliga erneut anzugreifen und vielleicht um den Wiederaufstieg mitzuspielen. Die Fans drücken dafür schon jetzt die Daumen!!