Presseberichte zum 16. Michelsberger Dorflauf

06.06.2023

Durch Feld, Wald und Flur

105 Teilnehmer beim Jedermann-Lauf in Michelsberg


Michelsberg – „Schritt für Schritt“ hat für die beiden 18-jährigen Kevin Adam und Justin Knuth, die am Samstag am Dorflauf in der Jedermann-Kategorie starteten, nicht nur eine sportliche, sondern zugleich auch eine lebensphilosophische Bedeutung.

Die beiden jungen Männer leben seit neun Monaten auf dem Hof Fleckenbühl in Leimbach und trainieren seit drei Monaten ganz regelmäßig im ESV Jahn Treysa das Laufen. „Wir haben im Leben nicht immer den besten Kurs gewählt. Jetzt aber haben wir Ziele und es geht in großen Schritten voran“, so Justin Knuth, der am liebsten gemeinsam mit seinem Laufpartner Kevin als Siegerpaar über die Ziellinie geschritten wäre.

„Wir geben alles und vielleicht reicht es für ein Podestplätzchen“, so Justin und Kevin, die beide in jungen Jahren sportlich aktiv waren, dann den Sport aus den Augen verloren hatten und nun aber voll Eifer fast täglich tranieren. „Zwei Mal in der Woche tranieren wir im Verein und drei Mal laufen wir noch privat zusammen“, so die Fleckenbühler.

Der Traum vom gemeinsamen Zieleinlauf wurde den beiden zwar nicht gegönnt, doch mit einem ersten und einem guten fünften Platz können die beiden Nachwuchsläufer durchaus zufrieden sein. „Am Traum von einer Ironmanteilnahme halten wir auf jeden Fall fest“, versicherten die beiden Läufer.

Insgesamt gingen am Samstag beim 16. Michelsberger Dorflauf des TUSPO 105 Teilnehmer in verschiedenen Laufklassen auf die Strecke. Die Kleinsten bewältigen im Bambini-Lauf 400 Meter, bevor die Schüler 1,2 Kilometer Strecke vor sich hatten. Dem 5-Kilometer-Jedermann-Lauf folgte am Nachmittag der Hauptlauf mit einer 10-Kilometer-Route durch Feld, Wald und Flur.

„Unsere Laufrouten liegen sehr idyllisch. Auch wenn wir im Verein selbst keine eigene Laufgruppe haben, ist uns das sportliche Angebot des Dorflaufes sehr wichtig“, erklärt Jochen Böttger. Im Mehrspartenverein TUSPO trainierten viele für das Sportabzeichen oder gingen für ihre Leichtathletikdisziplinen regelmäßig laufen.

Den Michelsbergern selbst blieb am Samstag aber kaum Raum, selbst an den Start zu gehen, denn schließlich galt es, die Laufstrecken mit Streckenposten zu besetzen, Start und Ziel zu koordinieren und auch die Teilnehmerverpflegung sicher zu stellen.

Jedermann- und Haupt-Lauf konnten für den Schwalm-Eder-Laufcup gewertet werden, wo in diesem Jahr fünf von acht angebotenen Läufen absolviert werden müssen.

„Nach drei Jahren Dorflaufpause sind wir mit 105 Startern sehr zufrieden. Ein toller Lauftag, der jung und alt viel Freude bereitet hat“, resümierte Jochen Boettger. Ergebnisse sind online auf my.raceresult.com einsehbar.

Quellenangabe: Schwälmer Allgemeine vom 05.06.2023, Seite 3

 

 

Martin Herbold schon auf Pokalkurs

SCHWALM-EDER-LAUFCUP - Marielies Quehl erneut vorn


Michelsberg - Bereits nach dem zweiten Durchgang zeichnet sich für Martin Herbold (TuSpo Borken) im Schwalm-Eder-Laufcup eine erfolgreiche Pokalverteidigung ab. Denn: Souverän gewann der 35-Jährige in 37:32 Minuten beim Dorflauf des TuSpo Michelsberg den Hauptlauf über zehn Kilometer der Männer. „Jetzt ist ein Angriff auf den Deutschen Rekord über 4mal 1500 Meter der M 35 mit den LC Eschenburg mein Ziel“, erklärte der Sieger.

Auf dem zweiten Rang liegt Michael Koeniger (Homberger Ren(n)tiere/38:22) in Lauerstellung vor Niclas Klinar (Das K-Team/39:41). Dahinter führte der bereits für die Masters-DM qualifizierte Hans-Gerrit Auel (SC Steinatal/40:32) die leistungsstarke M 50 ins Ziel. Als Schnellste der Frauen bewältigte Sophia Köhler (Das K-Team) die lange Distanz in 52:59 Minuten.

Mit 13 Jahren hat sich Marielies Quehl (SCS) bereits zum Siegertyp gemausert und tauchte in dem zum Cup zählenden Fünf-Kilometer-Rennen in 20:12 Minuten als Erste der weiblichen Jugend U 18 im Ziel auf. „Jetzt freue ich mich auf das Einlagerennen vor vielen Zuschauern bei der Deutschen Meisterschaft in Kassel“, unterstreicht die Melanchton-Schülerin aus Seigertshausen weiterhin ihren Tatendrang. Hinter Quehl führt Carina Salzmann (SG Chattengau/21:31) vor dem Geismar-Duo Nicole Ramus (22:05) und Therese Kistner (22:58) sowie Katja Stilting (TB/23:54) die Wertung der Frauen an.

Die Ü 60 der Männer hatte ebenfalls fünf Kilometer zu bewältigen. Hier bewiesen die Routiniers Ralph Hassenpflug (TSV Remsfeld/ 19:58) und Walter Fieting (TSV Urfftal/20:58) sowie die TuSpo-Athleten Baschar Malek (21:00) und Lutz Debus (21:36) die größte Puste. In der männlichen Jugend U 20 feierten Kevin Adam (19:02) und Justin Knuth (20:24) einen Doppelsieg für den ESV Jan Treysa.

Weitere Klassensiege: 1200 Meter: MJU 16: Jonas Webelhuth (OV) 3:56 Minuten. MJU 14: Marius Möller (Urff) 4:15. MKU 12: Luis Jenner Gei) 4:28. MKU 10: Ben Rockensüß (Kirtorf) 4:50. WJU 14: Luana Krudewig (ESV) 4:17. WKU 12: Lenja Lenz (KSV) 4:32. WKU 10: Leonie Schulz (Gei) 5:08. 5 Kilometer: M 40: Robert Link (oV) 19:21. M 70: Bernhard Jünemann (LTG) 22:21. W 60: Angelika Siebert (SCN) 27:08. 10 Kilometer: W 40: Annette Beyer (TuSpo Michelsberg) 54:24.  zct

Quellenangabe: Schwälmer Allgemeine vom 06.06.2023, Seite 28