Gymnastik

Die Geschichte unserer Gymnastik Gruppen

 

Im Jubiläumsjahr 1980 wurde die Gymnastikabteilung als eigene Sparte des Sportvereins ins Leben gerufen. Anfangs wurde die Übungsleitung durch das DRK in Person von Erna Alexy und Anne Hoos gewährleistet. Im Jahre 1986 übernahm Bärbel Böttger die Leitung der Gruppe.

 

Im Laufe der Jahre hat generationenbedingt und durch die erfreulich große Zahl der Teilnehmerinnen die Gymnastikabteilung in bis zu drei Gruppen aufgeteilt. Bärbel Böttger leitete die "Senioren"-Gymnastikgruppe mit den Sportlerinnen ab 65 Jahren. Die Leiterin der zweiten Gymnastikgruppe war Doris Göbel.

 

Die Erhaltung der körperlichen Fitness durch Gymnastik, Aerobic, Tanz, Wandern, Walken und Radfahren steht bei den ausschließlich weiblichen Sportlerinnen im Vordergrund. Bei Festen und Jubiläumsveranstaltungen absolvierten die Gymnastikdamen zudem zahlreiche Auftritte als Tanzformationen. Neben der sportlichen Betätigung stehen auch verschiedene gesellige Aktivitäten wie Theaterfahrten, Ständchen singen oder Grillfeiern auf dem Programm.

 

2014 wurde die "Fitnessgruppe" gegründet. Die jüngere Generation der weiblichen Mitglieder ab ca. 18 Jahren treffen sich regelmäßig zu den unterschiedlichsten, sportlichen Aktivitäten wie Aerobic, Gymnastik, Radfahren, Walking uvm. Auch Trendsportarten oder Gesundheitssport wie Rückenschule werden angeboten.

 

2022 wurden die drei Gruppen zusammengelegt.

 

Regelmäßige Übungsstunden: Dienstags, ab 18 Uhr

Übungsraum: Gemeinschaftshaus Michelsberg

 

Spartenleitung der Gymnastikgruppe:

 

Gruppenleiterin: 

Katharina Kirchhoff

Tel. 015223340385

 

Vertreterin:

Birgit Beckmann

01732151787

 

 

Als qualifizierte Übungsleiter stehen Marlis Holland-Jopp und Jochen Böttger zur Verfügung.